Flugtag 1 – check

Gestern um kurz nach 15 Uhr landete die ZeroG wieder in Paderborn. Technisch wie wissenschaftlich ein sehr gelungener Flugtag. Auf dem Plan standen Entmischungsmessungen mit insgesamt vier unterschiedlichen Staubgemischen. Die gute alte IMPF-K2-Kammer, die wir nun wieder verwenden, hat gute Dienste geleistet. Die Diagnostik funktionierte tadellos und die Qualität der Schwerelosigkeit war ebenfalls sehr gut.

Der Zwischenstopp in Frankreich auf dem Hinweg bestand wirklich nur aus Landung, erneutem Rollen zum Startbahnanfang und Start und war in ca. 15 Minuten erledigt. Das Betanken in Lille auf dem Rückflug dauerte jedoch über eine Stunde und zehrte schon etwas an den Kräften der Parabonauten. Somit sind wir froh, mit 6 Personen vor Ort zu sein und die Flugcrew von Tag zu Tag austauschen zu können.

Hier noch die Flugprofile des eigentlichen Parabelflugs sowie der zwei „Ferry Flights“:

Ferry-Flight auf dem Hinflug: Paderborn – Paris Vatry Chalons
Flugroute des Parabelflugs
Höhen- und Geschwindigkeitsprofil des Parabelflugs
Ferry-Flight auf dem Rückflug: Lille – Paderborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert