Ablauf einer Kampagne

An diversen Stellen im Blog ist von Pack- und Flugwochen sowie verschiedenen Abläufen die Rede, was für nicht-Eingefleischte vermutlich reichlich verwirrend ist. Und wofür steht eigentlich dieses ominöse PFC?

Zunächst muss man wissen, dass unsere Experimente in Form von Messkampagnen stattfinden. Diese werden regelmäßig von der französischen Firma Novespace durchgeführt und typischerweise einmal im Jahr sind wir dabei. Die Kampagnen finden in Bordeaux-Merignac – oder, wenn gerade Pandemie ist, auch mal in Paderborn – statt. Das PFC steht dabei für Parabolic Flight Campaign und bezeichnet nichts weiter als eine Kampagne. Während die eigentliche Kampagne vor Ort zwei Wochen dauert, beginnt die Arbeit natürlich bereits viel eher.

Vorbereitung

Die Vorbereitung beginnt irgendwann zwischen der vorangegangenen Kampagne und etwa einem halben Jahr vor der Kampagne. Sie bedeutet für alle Beteiligten viel Papierkram (vom Antrag bis hin zu einer detaillierten Dokumentation). Außerdem werden natürlich die geplanten Änderungen und Umbauten für neue Experimente vorgenommen. Da vor Ort nicht mehr viel Zeit für Fehlersuche bleibt, wird das Experiment auf Herz und Nieren gestestet, um eine möglichst einwandfreie Funktion sicherzustellen.

Packwoche

Jetzt wird das Experiment versandfertig gemacht. Alle Experimentteile müssen mit dem Hubwagen transportierbar sein, um per LKW-Fracht nach Bordeaux zu kommen. Am Ende der Packwoche wird das Experiment von einer Spedition abgeholt. Übrigens ist diese Sendung ein Direkttransport Greifswald-Merignac – damit verhindert man nächtelanges Herumstehen des Experimentes auf irgendwelchen Güterbahnhöfen.

Merignac – Woche 1

Am Montag der Vorbereitungswoche nehmen wir das Experiment in Bordeaux-Merignac in Empfang. Jetzt wird es gereinigt, geprüft und schließlich an Board des Fliegers gebracht. Dann wird alles verkabelt, justiert, kalibriert und erneut bis ins Detail getestet. Es finden außerdem verschiedene Sicherheits-Begutachtungen statt.

Merignac – Woche 2

Jetzt wird’s spannend. Am Dienstagmorgen der Flugwoche startet in der Regel der erste Flug. Mittags kommt der Flieger wieder zurück und im Anschluss müssen die aufgenommenen Messdaten gesichert und das Experiment schon wieder für den nächsten Flug bereitgemacht werden. In der Regel gibt es drei aufeinanderfolgende Flugtage pro Kampagne, also Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Nach dem letzten Flug wird sofort damit begonnen, das Experiment aus dem Flieger auszubauen und wieder transportfertig zu machen. Am Freitag ist dann bereits alles vorbei und wir machen uns auf den Rückweg.

Parabelflüge und Fallturm-Experimente an der Universität Greifswald